Warum wir so viele schlechte Redner erdulden müssen und was man dagegen machen kann

Kommt Ihnen das bekannt vor? Sie sind auf einer Konferenz und hören einen Vortrag zu einem Thema, das Sie brennend interessiert. Aber der Redner ist so grottenschlecht. Mit leiernder Stimme liest er Textwüsten vor, die der Beamer an die Leinwand hinter ihm wirft. Erste Personen verlassen das Publikum und Ihre Augen werden schwerer und schwerer. Dem Vortrag zu folgen, ist eine Qual.

Muss das sein?

Schon Cicero wusste: “Dichter werden geboren, Redner werden gemacht.”. Einen guten Vortrag zu halten, ist keine Begabung, sondern ein Lern- und Übungsprozess. Dass man etwas weiß, dass man gut auf seinem Fachgebiet ist, dass man weit genug in der Hierarchie aufgestiegen ist, dass man gut mit Menschen umgehen kann, all dies sind Fähigkeiten, die noch lange nicht einen guten und interessanten Vortrag gewährleisten.

Wie oft läuft nicht die Auswahl eines Vortragenden nach dem Prinzip ab, “Frau Dr. Meier kennt das Forschungsergebnis am besten, sie wird es auf der Konferenz vorstellen.”.

Da wird mir jetzt schon Angst und Bange um die psychische Unversehrtheit des Publikums, sofern es nicht rechtzeitig den Konferenzraum verlässt oder sanft einschlummert.

Die naturwissenschaftliche Ausbildung von Frau Dr. Meier hat ein kleines Vermögen gekostet. Dank ihrer Qualifikation zahlt ihr das Unternehmen Jahr für Jahr eine sechsstellige Summe an Gehalt. Gespart wird hingegen an ihrer Qualifikation als Rednerin. Das ist schade für das Publikum, dem sich wichtige Informationen nicht oder nur sehr erschwert erschließen, das ist traurig für Frau Dr. Meier, die sich durch den Vortrag quält und Wochen vorher belastet fühlt, das ist traurig für das Unternehmen, das sich nicht von seiner besten Seite vor Kolleginnen und Kollegen, vor Kunden und Lieferanten. vor Geldgebern zeigt. Und es ist auch traurig für das Unternehmen, weil Frau Dr. Meier jetzt frustriert und demotiviert ist.

Was kann man besser machen?

Man kann Frau Dr. Meier coachen lassen, denn (siehe oben) Rednerinnen und Redner werden gemacht! Wie würde ich Frau Dr. Meier für diesen Vortrag coachen?

Vorbereitung:
Wir werden uns gemeinsam Zeit nehmen, um die Bedürfnisse und Erwartungen des Publikums und des Veranstalters zu verstehen. Wir werden sicherstellen, dass ihre Rede auf das Thema und das Publikum abgestimmt ist. Wir werden darauf achten, dass die Präsentation auf der Leinwand den Vortrag unterstützt und nicht zerstört. Außerdem werden wir uns auf mögliche Fragen vorbereiten und ihre Antworten darauf üben.

Strukturierung der Rede:
Wir werden eine klare und prägnante Struktur für die Rede entwickeln. Wir werden eine Einführung erstellen, die das Publikum in das Thema einführt und ihre Aufmerksamkeit weckt. Wir werden auch die Kernbotschaften der Rede definieren und sicherstellen, dass sie logisch und überzeugend präsentiert werden. Schließlich werden wir eine Schlussfolgerung erstellen, die die wichtigsten Punkte zusammenfasst und das Publikum inspiriert.

Körpersprache und Stimmlage:
Wir werden an Frau Dr. Meiers Körpersprache und Stimmlage arbeiten, damit sie ihre Botschaft effektiver vermittelt. Wir werden Haltung, Gesten und Augenkontakt verbessern, um eine positive Wirkung auf das Publikum zu erzielen. Außerdem werden wir ihre Stimme trainieren, um eine klare Aussprache, eine angemessene Lautstärke und Betonung und eine passende Geschwindigkeit zu erreichen.

Überwindung von Ängsten:
Da Frau Dr. Meier sicher unter Lampenfieber oder Angst vor öffentlichem Sprechen leidet, werden wir spezielle Techniken und Übungen anwenden, um ihre Angst zu überwinden. Sie wird lernen, ihre Nervosität zu kontrollieren und ihr Selbstvertrauen zu stärken, damit sie sich auf das Wesentliche konzentrieren kann: Ihre Botschaft zu vermitteln.

Das kostet ein Vermögen

Natürlich gibt es so ein Coaching nicht umsonst. Sie müssen mit 3.000 – 5.000 Euro Kosten für das Coaching rechnen. Außerdem wird Frau Dr. Meier drei bis vier Tage oder sechs bis acht halbe Tage nicht im Unternehmen zur Verfügung stehen. Aber was erhält man dafür im Ergebnis? Ein begeistertes Publikum, das mit einem echten Wissensgewinn nach Hause geht, eine zufriedene Mitarbeiterin, die zu recht auf Ihre Leistung stolz ist, ein Unternehmensrenommee, das die Qualität des Unternehmens und die Qualifikation der in ihm arbeitenden Menschen widerspiegelt.  

Wenn Sie an verantwortlicher Position im Unternehmen von Frau Dr. Meier stehen, verstehen Sie dies als Appell, diese wichtige Investition in Ihre Mitarbeiterin, diese richtige Investition für das Publikum und Ihr Unternehmen zu tätigen. Achten Sie bei der nächsten Konferenz mal gezielt, wer dies macht und wer an der falschen Stelle spart.

«
»