Sprachstil: Die Rhetorische Frage

Es gibt bekanntlich keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Bei der rhetorischen Frage umgeht man die Gefahr einer dummen Antwort, denn die rhetorische Frage erwartet keine Antwort. Sie dient in erster Linie dazu, das Publikum zu beeinflussen oder zu überzeugen, indem sie deren Denken oder Meinung beeinflusst.

Rhetorische Fragen können auch verwendet werden, um Ironie oder Sarkasmus auszudrücken, indem sie eine Frage stellen, die die Antwort bereits enthält. Beispielsweise könnte jemand sagen: „Ist es nicht wunderbar, dass wir uns jeden Tag mit Verkehrsstaus auseinandersetzen müssen?“ Diese Frage drückt Ironie aus, da der Redner in Wirklichkeit nicht glaubt, dass Verkehrsstaus wunderbar sind.

Die rhetorische Frage ist eine wertvolles Werkzeug für Rednerinnen und Redner, die ihre Botschaft an ein Publikum vermitteln möchten.

Offene und geschlossene Fragen

Rhetorische Fragen können in verschiedenen Formen erscheinen, wie zum Beispiel eine offene Frage, die eine Antwort erwartet, oder eine geschlossene Frage, die lediglich dazu dient, den Zuhörer oder Leser dazu zu bringen, über ein bestimmtes Thema nachzudenken. Sie können auch verwendet werden, um Ironie oder Sarkasmus auszudrücken, indem sie eine Frage stellen, die die Antwort bereits enthält.

Ein Beispiel für eine rhetorische Frage, die zum Nachdenken anregen soll, ist: „Warum sollten wir weiterhin unsere Umwelt zerstören, wenn wir wissen, dass es langfristige Auswirkungen auf unsere Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Kinder hat?“ Diese Frage erwartet keine Antwort, sondern soll den Zuhörer dazu bringen, über die Auswirkungen von Umweltverschmutzung nachzudenken und seine Meinung dazu zu überdenken.

In der Literatur

Rhetorische Fragen werden auch häufig in der Literatur verwendet, insbesondere in Dichtungen, um die Aufmerksamkeit des Lesers auf ein bestimmtes Thema zu lenken oder um eine bestimmte Stimmung oder Atmosphäre zu schaffen. Ein Beispiel dafür ist die berühmte rhetorische Frage des Dichters William Shakespeare in seinem Drama „Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage .“ Diese Frage lenkt die Aufmerksamkeit des Publikums auf die existentiellen Ängste und Zweifel des Charakters Hamlet.

Rhetorische Fragen werden auch häufig in der politischen Rede verwendet, insbesondere in Debatten und Wahlkampfreden, um das Denken oder die Meinung des Publikums zu beeinflussen.

Beispiele aus der Politik

Wie können wir eine Gesellschaft aufbauen, in der jeder seine Talente entfalten kann,wenn wir Bildung und Chancen nach sozialer Herkunft verteilen?

Angela Merkel, Rede zur Eröffnung der CDU-Bundestagswahlkampagne 2013

Wie können wir uns darauf einigen, dass Europa mehr Solidarität und gerechtere Lastenverteilung braucht, wenn wir uns nicht einmal darauf einigen können, wer für die Kosten einer Krise aufkommt?

Martin Schulz, Rede vor dem Europäischen Parlament 2017

Warum sollten wir uns damit zufrieden geben, dass immer mehr Menschen von Armut bedroht sind, wenn wir die Mittel haben, das zu ändern?

Sigmar Gabriel, Rede zur Eröffnung der SPD-Bundestagswahlkampagne 2013

Wie können wir uns erlauben, die Klimakrise zu ignorieren, wenn wir wissen, dass sie die Zukunft unserer Kinder und Enkel gefährdet?

Annalena Baerbock, Rede zur Eröffnung der Grünen-Bundestagswahlkampagne 2021

Beispiele aus der Wirtschaft

Wie können wir uns als fortschrittliches Unternehmen bezeichnen, wenn wir nicht bereit sind, in die Zukunft zu investieren?

Jack Welch, ehemaliger CEO von General Electric

Wie können wir uns als erfolgreiches Unternehmen bezeichnen, wenn wir uns nicht um die Bedürfnisse unserer Kunden kümmern?

Howard Schultz, ehemaliger CEO von Starbucks

Wie können wir uns als global führendes Unternehmen bezeichnen, wenn wir uns nicht um die Auswirkungen unserer Geschäftspraktiken auf die Umwelt kümmern?

Paul Polman, ehemaliger CEO von Unilever

Warum sollten wir uns damit zufrieden geben, unsere Gewinne zu maximieren, wenn wir wissen, dass dies zulasten unserer Mitarbeiter geht?

Richard Branson, Gründer von Virgin Group

Wie können wir uns als wettbewerbsfähiges Unternehmen bezeichnen, wenn wir uns nicht auf die Veränderungen in unserer Branche vorbereiten?

Jeff Immelt, ehemaliger CEO von General Electric

Wenn Sie also das nächste Mal ein Publikum überzeugen wollen, vorhandene Meinungen beeinflussen wollen, dann prüfen Sie, b nicht die rhetorische Frage das Mittel Ihrer Wahl sein sollte.

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