Unterschätzen Sie nie die Bedeutung des Endes Ihrer Rede. Das Ende ist genauso wichtig wie der Anfang. Der Anfang dient dazu, beim Publikum Sympathie und Interesse zu wecken. Das Ende hingegen dient dazu, in Erinnerung zu bleiben, weil es:
- einen bleibenden Eindruck hinterlässt und somit Ihre Botschaft im Gedächtnis des Publikums verankert.
- das Publikum motiviert, über Ihre Botschaft nachzudenken und gegebenenfalls auch zu handeln, wodurch Ihre Rede nicht nur gehört, sondern auch umgesetzt wird.
- Ihre Hauptbotschaft unterstreicht und somit Ihre Rede mit einem klaren und eindeutigen Fazit abschließt.
- Ihre Rede abrundet und somit dafür sorgt, dass beim Publikum ein professioneller und durchdachter Eindruck entsteht.
Ihre Botschaft kommt mit einem guten Ende besser beim Publikum an und macht Ihre Rede insgesamt erfolgreicher.
Um ein grandioses Finale hinzulegen, verschießen Sie Ihre besten Gedanken und Ideen wie in einem Feuerwerk erst zum Ende Ihres Vortrags.
Überraschung ist Ihr Freund
Überraschen Sie Ihre Zuhörerinnen und Zuhörer am Ende noch einmal. Hier ein paar Anregungen:
- Ein unerwartetes Zitat
Verwenden Sie ein Zitat, das überraschend und unerwartet ist, um Ihre Botschaft zu unterstreichen. Ein Beispiel: „Manche Leute sehen Dinge, wie sie sind, und fragen: Warum? Ich träume von Dingen, die es nie gegeben hat, und frage: Warum nicht?“ (George Bernard Shaw)
- Ein plötzlicher Wechsel im Tonfall
Ändern Sie Ihren Tonfall unerwartet, um das Publikum zu überraschen und zu fesseln. Eine traurige oder ruhige Rede könnten Sie mit einem plötzlichen Wechsel zu einem begeisterten oder humorvollen Tonfall beenden. - Eine überraschende Offenbarung
Verwenden Sie eine überraschende Offenbarung, um das Publikum zu überraschen und zu fesseln. Eine Rede über ein ernstes Thema beenden Sie beispielsweise, indem Sie persönliche Erfahrungen teilen, die mit dem Thema zusammenhängen und die das Publikum überraschen werden. - Eine unerwartete Handlung
Schließen Sie Ihre Rede mit einer unerwarteten Handlung ab, die das Publikum überrascht und in Erinnerung bleibt. Zum Beispiel können Sie eine Rede über die Bedeutung von Spenden halten und dann eine Spendenaktion für eine wohltätige Organisation initiieren. - Eine visuelle Demonstration
Verwenden Sie eine visuelle Demonstration, um Ihre Botschaft auf überraschende Weise zu unterstreichen. Wenn Sie eine Rede über die Bedeutung von Recycling halten Könnten Sie Müll auf die Bühne kippen, damit auf unerwartete Weise gezeigt wird, wie viel Abfall jeder im Laufe eines Jahres produziert.
Der Knaller
Zum Punkt “Visuelle Demonstration” will ich Ihnen noch mein Lieblingsbeispiel nennen. Der Redner ist Bill Gates, ein routinierter Redner, aber kein begnadeter oder begabter Redner. Anders als Steve Jobs konnte er nie das Publikum vom Sessel reißen. Gemeinsam mit seiner Ex-Frau Melinda hat er eine Stiftung gegründet, die unter anderem den weltweiten Kampf gegen Malaria unterstützt. Auf einem TED-Vortrag ruft er zur Unterstützung des Kampfes gegen Malaria und die die Krankheit verbreitenden Moskitos auf.
Einen einminütigen Redeausschnitt sehen Sie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=ppDWD3VwxVg.
Am Ende seiner Rede sagt Bill Gates sinngemäß “Es gibt keinen Grund, warum nur arme Menschen diese Erfahrung machen” und öffnet ein großes Glas voller Moskitos und lässt diese im Vortragsraum frei. Genial, oder? Ein grandioses Finale, dass seine Botschaft “Kampf gegen Malaria und Moskitos” stichhaltig im Kopf der Zuhörer verankert.
Und bitte beenden Sie nach einem grandiosen Finale nicht mit den Worten “Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit”, Sie würden die Wirkung zerstören.